Gesellschaft / Politik
/ Kursdetails

Filmabend: Sodingen, eine Reise durch die Geschichte des Stadtteils Ein Film von Roland Schönig in Kooperation mit der Geschichtsgruppe "Die Vier"

Der Film "Sodingen: Ein Stadtteil stellt sich vor" entführt die Zuschauer auf eine faszinierende Reise in die Vergangenheit des Herner Stadtteils Sodingen. Mit einer Geschichte, die bis ins Jahr 1150 zurückreicht als der Stadtteil noch Sotinkel hieß, hat Sodingen eine reiche und vielschichtige Vergangenheit. Ein bedeutendes Ereignis war der Zusammenschluss mit der Gemeinde Giesenberg. Der Film beleuchtet, wie Börnig Teil von Sodingen wurde und wie sich diese Verschmelzung auf die Entwicklung des Stadtteils auswirkte. Im Laufe der Jahrhunderte wurde Sodingen Teil verschiedener Verwaltungsstrukturen. Der Film erzählt die Geschichte dieser Eingemeindung und zeigt, wie Sodingen zu einem integralen Bestandteil von Herne wurde. Sodingen war Zeuge von zahlreichen Katastrophen und Unglücken. Der Film dokumentiert diese Ereignisse und ihre Auswirkungen auf die Gemeinschaft. Die Beziehung zwischen Don Camillo und Pepone ist ein faszinierender Aspekt des Films. Ihre Geschichten und Abenteuer sind ein wichtiger Teil der lokalen Folklore. Ein lang vergessenes Denkmal spielt eine geheimnisvolle Rolle in der Geschichte Sodingens. Der Film beleuchtet dessen Wiederentdeckung. Thema ist auch die Siedlung Teutoburgia, ihre Entstehung und Entwicklung. Und natürlich darf der ruhmreiche Fußballclub SV Sodingen auch nicht fehlen. Der Film zeigt, wie dieser Club Gemeinschaft entstehen ließ und den Stolz der Bewohner auf ihren Stadtteil stärkte. Insgesamt bietet der Film "Sodingen: ein Stadtteil stellt sich vor" einen faszinierenden Einblick in die vielfältige und wechselvolle Geschichte von Sodingen.

Status: Anmeldung möglich

Kursnr.: 24A2011

Beginn: Mi., 15.05.2024, 18:30 - 20:00 Uhr

Termin(e): 1

Kursort: Kulturzentrum, Willi-Pohlmann-Platz 1; Raum 064, Vortragsraum

Gebühr: 0,00 €


Datum
15.05.2024
Uhrzeit
18:30 - 20:00 Uhr
Ort
Willi-Pohlmann-Platz 1, Kulturzentrum, Willi-Pohlmann-Platz 1; Raum 064, Vortragsraum




Zu diesem Kurs sind keine Stichworte vorhanden.

Volkshochschule der Stadt Herne

Wilhelmstr. 37 | 44649 Herne
Tel: 02323 / 16-1643
Fax: 02323 / 16-12339255
E-Mail: vhs@herne.de