Umwelt / Wissenschaft / Technik
/ Kursdetails

Teil 1: Alle Vögel sind schon weg?

VERANSTALTUNGSREIHE: MIT UNSEREN (GARTEN)VÖGELN DURCH DAS JAHR
BEOBACHTEN, KENNENLERNEN, UNTERSTÜTZEN.
Kohlmeisen, Blaumeisen und Zaunkönig. Amsel, Rotkehlchen und Buchfink.
Kleiber, Buntspecht und Türkentaube. Sie gehören zu den Vögeln, die wir auch in Grünanlagen und Gärten häufig beobachten können.
Woran kann ich sie erkennen? Wie und wo leben sie, was fressen sie, wie verhalten sie sich? Wie kann ich meinen Garten so gestalten, dass sie dort zu Hause sind? Was ist von Vogelfütterung zu halten? Welche Nisthilfen kann ich geben?

Herbstsemester 2019: Alle Vögel sind schon weg? Herbst und Winter in der Vogelwelt
Ungeliebte Vögel: von Krähen und Tauben
Frühjahrssemester 2020: Frühlingszeit ist Paarungszeit
Unsere Singvögel im Jahresverlauf

Teil 1: Alle Vögel sind schon weg?
Eine Veranstaltung zum Thema Standvögel und Zugvögel mit vielen Tipps und Anregungen zum Beobachten und Unterstützen.
Viele Vögel verlassen uns für einige Monate. Den Vogelzug zu beobachten ist spannend. In den letzten Jahren hat sich durch den Klimawandel auch hier einiges geändert. Eine Übersicht über Lang- und Kurzstreckenzieher mit vielen Beobachtungstipps.
Einige Vogelarten sind überhaupt nur im Winter bei uns. Eine einmalige Gelegenheit, sie kennenzulernen.
Viele Vögel bleiben ganzjährig bei uns. Sie verändern aber viele ihrer Gewohnheiten, z.B. bei der Nahrungssuche. Wir können sie dabei unterstützen. Auch hierzu Anregungen und Anleitungen sowie einige Übungen zum Bestimmen der häufigsten Arten.

Status: Plätze frei

Kursnr.: 19B3203

Beginn: So., 29.09.2019, 10:30 - 13:00 Uhr

Termin(e): 1

Kursort: Kulturzentrum, Willi-Pohlmann-Platz 1; Raum 064, Vortragsraum

Gebühr: 8,00 € (erm.: 6,00 €)


Datum
29.09.2019
Uhrzeit
10:30 - 13:00 Uhr
Ort
Willi-Pohlmann-Platz 1, Kulturzentrum, Willi-Pohlmann-Platz 1; Raum 064, Vortragsraum




Stichwortliste:
  • Natur
  • Garten
  • Vögel

Volkshochschule der Stadt Herne

Wilhelmstr. 37 | 44649 Herne
Tel: 02323 / 16-1643
Fax: 02323 / 16-12339255
E-Mail: vhs@herne.de

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag
08.30 - 12.00 Uhr und 13.30 - 15.30 Uhr

Freitag
08.30 - 12.00 Uhr