Berufliche Bildung
Berufliche Bildung / Kursdetails

"Meine Finanzen im Griff" - zur Entwicklung einer grundlegenden Geld-Kompetenz

In dieser Veranstaltung geht es um die Grundlagen einer Geld-Kompetenz: um den Umgang mit Geld. Damit ist das ganz konkrete Geld gemeint, mit dem wir täglich umgehen, nicht das Geld der Finanzmärkte, das in der alltäglichen Lebenswelt der meisten von uns eher als abstrakte Größe erscheint. Hier geht es um das, was uns betrifft und über das wir viel zu wenig wissen.
Der Dozent vermittelt das wichtige handlungspraktische Wissen über den Umgang mit Geld - von Anfang an bis hin zum Vermögensaufbau.

Im ersten Termin geht es um eher grundlegendes Wissen:
Wie baue ich mir eine Reserve auf?
Welche Auswirkung hat die Inflation?
Wie starte ich mit dem Vermögensaufbau?
Wo bekomme ich noch Zinsen?
Was sind Fonds und ETFs?
Lieber sicher oder doch Rendite?

Der zweite Termin widmet sich den langfristigen Perspektiven:
Ich habe Geld angespart, geerbt oder aus einer Lebensversicherung ausgezahlt bekommen - wie lege ich es jetzt an?
Welche Anlageformen und Risiken gibt es überhaupt?
Wie ist die Lage an den Märkten und was bedeutet das für mich?
Haben meine Lebensplanung, Ziele und Wünsche Auswirkungen auf mögliche Anlageformen, die ich wählen kann?

Status: Plätze frei

Kursnr.: 19A4260

Beginn: Do., 04.04.2019, 18:00 - 20:15 Uhr

Termin(e): 2

Kursort: Kulturzentrum, Willi-Pohlmann-Platz 1; Raum 102

Gebühr: 20,00 €


Datum
04.04.2019
Uhrzeit
18:00 - 20:15 Uhr
Ort
Willi-Pohlmann-Platz 1, Kulturzentrum, Willi-Pohlmann-Platz 1; Raum 102
Datum
11.04.2019
Uhrzeit
18:00 - 20:15 Uhr
Ort
Willi-Pohlmann-Platz 1, Kulturzentrum, Willi-Pohlmann-Platz 1; Raum 102




Zu diesem Kurs sind keine Stichworte vorhanden.

Ihr Ansprechpartner

Sven Becker
02323 16-2807
Sven.Becker@herne.de 

Volkshochschule der Stadt Herne

Wilhelmstr. 37 | 44649 Herne
Tel: 02323 / 16-1643
Fax: 02323 / 16-12339255
E-Mail: vhs@herne.de

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag
08.30 - 12.00 Uhr und 13.30 - 15.30 Uhr

Freitag
08.30 - 12.00 Uhr