Kulturelle Bildung
Kulturelle Bildung

Kulturelle Bildung fördert die Begegnung mit Neuem und Fremden, Toleranz gegenüber Ungewohntem, den kreativen Umgang mit (Krisen-)Situationen und die Teilhabe am gesellschaftlichen Miteinander.
All dies sind Kompetenzen, die auch für die Gesellschaft als Ganzes nicht nur für die Bewältigung der Folgen aus der Corona-Krise essentiell sind. (Inter-)Kulturelle Bildung fördert somit Integration und Inklusion in unserer Gesellschaft.
In unseren Angeboten der kulturellen Bildung erlernen, erproben, entwickeln und erweitern Sie Kernkompetenzen wie Kreativität, Flexibilität, Improvisationsbereitschaft, Problemlösungsstrategien und Teamfähigkeit.
Persönliche und berufliche Interessen lassen sich hervorragend miteinander verbinden.
Die Vielfalt der Angebote und Herangehensweisen ist eine unserer Stärken; im direkten Austausch mit der Gruppe, digital, künstlerisch- oder handwerklich-praktisch, theoretisch erarbeitend. So bunt wie die Menschen in unserer Gesellschaft, so vielfältig ist die Palette der Angebote, die für jede*n etwas bereithalten.

Für die Kurse der Kulturellen Bildung gelten die Ermäßigungen zum Entgelt. Von allen Teilnehmer*innen voll zu zahlen ist jedoch das Material, das in den Kursen verbraucht wird, das Modellgeld sowie bei Exkursionen die Eintrittsgelder und die Museumsführung.

allenur buchbare Kurse anzeigen



Ihre Ansprechpartnerin

Natalie Dilekli
02323/16-1507
natalie.dilekli@herne.de

Volkshochschule der Stadt Herne

Wilhelmstr. 37 | 44649 Herne
Tel: 02323 / 16-1643
Fax: 02323 / 16-12339255
E-Mail: vhs@herne.de