Unsere Dozenten
Kay Pfefferkuchen
Die englische Sprache und die amerikanische sowie britische Kultur haben mich schon immer fasziniert. Nach der zehnten Klasse machte ich einen Schüleraustausch in Buffalo, New York. Diese Zeit war für mich sehr prägend und ich habe nach wie vor einen guten Draht zu meiner ehemaligen Gastfamilie. Kein Wunder also, dass ich Anglistik und Amerikanistik als Studienfach wählte. An der Uni besuchte ich nicht nur Kurse; ich gab auch welche. Drei Jahre lang gab ich zwei Tutorien pro Woche. Der Inhalt: England im Mittelalter. Die Kurssprache: Englisch. Ich bin sehr froh, als Dozent der Volkshochschule Herne wieder didaktisch arbeiten zu können. Mein Wissen mit anderen zu teilen macht mir einfach Spaß. Dabei nehme ich selbst viel mit, denn Lernen ist immer beidseitig. Als Ziel geben viele Kursteilnehmer*innen an, sich im Urlaub verständigen zu können. Ich kann mir kaum etwas Schöneres vorstellen, als ihnen dabei zu helfen, ihr Ziel zu erreichen, und so dazu beizutragen, dass sie unvergessliche Momente erleben - wie ich während meines Auslandsjahres. Am "Format" Volkshochschule gefällt mir besonders, dass die Teilnehmer*innen das für sich machen. Niemand zwingt sie, sich jeden Montag-, Mittwoch- oder Freitagabend in die Räumlichkeiten der vhs zu begeben - sie tun das aus eigenem Antrieb. Das finde ich sehr inspirierend, und ich bin froh, Teil davon zu sein.

Kurse des Dozenten



Volkshochschule der Stadt Herne

Wilhelmstr. 37 | 44649 Herne
Tel: 02323 / 16-1643
Fax: 02323 / 16-12339255
E-Mail: vhs@herne.de