<< Zurück

Shape of Water - Das Flüstern des Wassers

09.09., 10.09., 12.09.2018

Regie: Guillermo del Toro
Mit Sally Hawkins, Michael Shannon, Richard Jenkins, Octavia Spencer, Michael Stuhlbarg, Doug Jones, KAN/USA 2017, 123 Min.

Eine amerikanische Küstenstadt zu Beginn der 1960er Jahre. Die taubstumme Elisa arbeitet als Reinigungskraft in einem hochgeheimen Forschungslabor des US-Militärs. Ihr Privatleben besteht aus unerfüllten Sehnsüchten und unerfüllbaren Träumen, denen sie am liebsten bei einem entspannenden Wannenbad nachgeht. Als ein neues „Forschungsobjekt“ in die Katakomben des Laboratoriums eingeliefert wird, ist Elisas Neugierde sogleich geweckt. Das unbekannte Lebewesen, das im Amazonas gefangen wurde, wird in einem speziell gesicherten Wasserbecken aufbewahrt. Die US-Regierung verspricht sich von seiner Untersuchung bahnbrechende Erkenntnisse für militärische Entwicklungen im Kalten Krieg. Elisas spontane Zuneigung wird noch dadurch befördert, dass der zynische Colonel Strickland seine sadistische Neigung an dem „Monster“ auslebt. Als er die Freigabe zu dessen Ermordung erhält, fasst Elisa einen kühnen Befreiungsplan. Dafür ist sie allerdings auf die Hilfe ihres Nachbarn, eines alternden, erfolglosen Werbemalers angewiesen.
Bildgewaltiges Hollywood-Märchen für Erwachsene, das zum großen Gewinner der Oscarverleihung 2018 avancierte.